Meditation

Meditation am Sonntagvormittag

Wem die Meditation ein Anliegen ist, holt sich manchmal gerne die Unterstützung der Gruppenenergie. Es ist mir wichtig, dafür einen Raum zu schaffen. Wie sitzen entweder still oder meditieren in der Bewegung.

Jede und jeder kann sitzen, wie es für sie und ihn passt –  auf einem Sitzkissen, auf einem mitgebrachten Sitzschemel oder gerne auch auf einem Sessel. Es gibt Matten, Yogawürfel und Decken, um es sich gut einzurichten. Wichtig ist vor allem eine aufgerichtete Wirbelsäule.

Viele bringen ihre Idee von Meditation bereits mit und sind frei ihr zu folgen. Je nach Zusammensetzung der Gruppe erzähle ich zu Beginn etwas mehr oder weniger, worauf wir in der Meditation achten können.

Meine Meditationserfahrung, die ich weitergebe, ist Vipassana. Das bedeutet, dass wir unsere Aufmerksamkeit auf das Ein- und Ausatmen richten. Alle Gedanken an den Alltag lassen wir vorüber ziehen, wie Wolken am Himmel. Meine Lieblingslehrerin ist in all den Jahren immer wiederkehrend Pema Chödön.

 

Nach Absprache machen wir fallweise Bewegungsmeditationen mit einfachen Abfolgen. Die werden jeweils am Termin vorgestellt. Die Bewegung des Körpers und das Ausagieren von Emotionen helfen dabei, die Energie aufsteigen zu lassen und den Geist zur Ruhe zu bringen.

Hinterher gibt es immer die Möglichkeit die gemachten Erfahrungen zu teilen.

Wir kommen tendenziell in der kühleren Jahreszeit zusammen, da im Sommer die Gartenarbeit oder der Badeteich für viele attraktiver ist. Meistens ist es der erste Sonntag im Monat von 10.00 bis 11.30 Uhr. Bitte erfragen Sie die aktuellen Termine oder hinterlassen Sie hier Ihre E-Mailadresse, um in den Verteiler aufgenommen zu werden.

Bitte um vorherige Anmeldung.